ETH Big Band

feat. Horst-Michael Schaffer (Graz)

Die 20-köpfige ETH Big Band setzt sich aus Studenten und Angehörigen der ETH Zürich, der Universität Zürich, der ZHdK sowie der Hochschule für Musik Luzern zusammen. Gegründet wurde die Band im Herbst 1993 durch Christoph Eck, der seither auch musikalischer Leiter der Big Band ist. Diese ist ein Verein der ETH Alumni Vereinigung.

Das Repertoire der Band ist sehr vielseitig: Die Musiker spielen gerne Funk, Latin und Swing und erweitern jedes Arrangement mit individuellen Improvisationen.

Die Band ist regelmässig im Raum Zürich und im benachbarten Ausland zu hören, konnte aber auch schon im Auftrag der ETH Zürich Tourneen nach China, Indien, Brasilien und Japan zu Partnerhochschulen unternehmen.

Für Februar 2017 hat die ETH Big Band Zürich als aktuelles Projekt die musikalischen Leiter der Jazz Big Band Graz Horst-Michael Schaffer und Heinrich von Kalnein zu einem Workshop nach Zürich eingeladen. An diesem Workshop werden Stücke aus der Feder von Horst-Michael Schaffer einstudiert welche er ursprünglich für die Jazz Big Band Graz geschrieben hat. Diese Stücke sind eigentliche Klangcollagen welche mit afrikanischen Grooves, House und minimal Music kombiniert werden und sich gerade dadurch markant vom handelsüblichen Big Band Sound abheben.

Diese Stücke von Horst-Michael Schaffer gehören mit zu den spannendsten Kompositionen welche die moderne Big Band Szene im Moment zu bieten hat. Hier sind wir definitiv im 21. Jahrhundert angekommen!