Zurich Jazz Orchestra

Inner Voices

feat. Pius Baschnagel (dr), Daniel Schenker (tp, flh) sowie Volontäre der ZHdK

«Teilhabe» ist in der heutigen Kulturlandschaft ein geflügeltes Wort. Das Zurich Jazz Orchestra praktiziert das, was der Begriff meint, schon lange. Seit 15 Jahren binden wir ZHdK-Studierende in unsere Werkstattkonzerte im Musikklub Mehrspur ein. Im ersten Set stellen wir Ihnen junge Talente aus dem Umfeld der ZHdK vor. Cédric Ziegler und Louis Edlinger haben Composing-Arranging studiert und steuern je ein Big-Band-Stück bei. Gleich mehrere Stücke liefert der Gitarrist Szabolcs Oláh, den wir durch einen Dozenten kennen gelernt haben. Die Musik des jungen Ungarn hat uns derart gefallen, dass wir unbedingt mit ihm zusammenarbeiten wollten. Oláh hat bereits diverse Preise für seine Kompositionen erhalten und wird bei seinen Stücken selber Gitarre spielen.

Im zweiten Teil des Abends werden Kompositionen und Arrangements von zwei ZJO-Bandmitgliedern, dem Schlagzeuger Pius Baschnagel und dem Co-Leiter und Trompeter Daniel Schenker aufgeführt, wie immer unter der Leitung von Steffen Schorn.