Zurich Jazz Orchestra

Peter Herbolzheimer - Latin Groove

Mit seiner «Rhythm Combination & Brass» hat der Arrangeur und Bandleader Peter Herbolzheimer europäische Jazz-Geschichte geschrieben. Als einer der ersten in Europa stellte er scharfe Big-Band-Bläsersätze einer «elektrischen» funky rhythm section gegenüber und wurde im Fernsehen äusserts populär. Es folgten legendäre Alben wie «Fat Man Boogie», «Bandfire» und «Big Band Bebop». Aus diesem Fundus hat Steffen Schorn seine Lieblingsstücke für das erste Set ausgesucht.
Dieser Spirit zündender lateinamerikanisch beeinflusster Rhythmen und Melodien wird im zweiten Set weitergeführt: Schorn gibt mit seiner Auswahl an Stücken, die auf zahlreichen Tourneen auf dem südamerikanischen Kontinent entstanden sind, einen Einblick in «La Pasión» – die Leidenschaft für einen ungemein vielfarbigen Kontinent.