Zurich Jazz Orchestra

Inner Voices: Zurich – New York

Das Zurich Jazz Orchestra freut sich sehr, wieder im Mehrspur zu sein – und erst noch als Teil der ersten «Mehrspur Jazzwoche: Local Cats!».

New York ist die Heimat einiger der bedeutendsten Orchester, Komponisten und Arrangeure in der Geschichte des Jazz. Von Duke Ellington und seinem Orchester im Cotton Club 1927 bis zum Vanguard Jazz Orchestra im Village Vanguard 2021 haben sich Musiker aus aller Welt vom Sound des «Big Apple» inspirieren lassen. Die Musik von Leuten wie Duke Ellington, Thad Jones, Bob Brookmeyer, Jim McNeely und Maria Schneider hat Generationen von Komponisten, Arrangeuren und auch grossen Ensembles beeinflusst, so auch das ZJO. Wir möchten in diesem speziellen Programm Musik, die von und für Mitglieder des ZJO geschrieben wurde, mit unseren Lieblingen aus der New Yorker Big-Band-Musik kombinieren.

Leitung Ed Partyka

SAX
Reto Anneler
Lukas Heuss
Christoph Grab
Tobias Pfister
Daniel Affentranger

TP
Dave Blaser
Wolfgang Häuptli
Bernhard Schoch
Daniel Schenker

TB
Adrian Weber
René Mosele
Silvio Cadotsch
Jonas Inglin

RHY
Gregor Müller
Theo Kapilidis
Manuel Eugster (Bass Volontär)
Pius Baschnagel