Rudresh Mahanthappa (USA) & ZHdK Masterclass-Band

Unerhört! Festival!

Rudresh Mahanthappas Karriere war stetig. Nach seiner Ausbildung am Berklee College in Boston studierte er erst einmal Komposition in Chicago, um dann eine immer grössere Zahl von Bandleadern als Mitmusiker zu begeistern und zu unterstützen. Die Kollaborationen mit Stars wie Jack DeJonette, Steve Coleman und dem legendären Bunky Green steigerten seinen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad schliesslich so sehr, dass er letztes Jahr als Alt-Saxophonist sogar den begehrten Down Beat Poll (vor Ornette Coleman) anführte!

Unterdessen hatte er – gerade auch mit Vijay Iyer – eigene Alben eingespielt die unter Beweis stellen, wie gut sein professionelles musikalisches Können fundiert ist. An der ZHDK fungierte er für das alljährliche Workshop-Projekt als Traumkandidat, und wir freuen uns sehr, dass diese Kollaboration möglich und jetzt für uns alle, im Rahmen des Festivals, auch hörbar geworden ist.