Output Festival ZHdK

THE EUROPEAN THING

The European Thing
Jazz & Pop Output ZHdK: This Festival Moves for Free
10 Nächte – 37 Bands – 1 Musikklub

Die letzte Jazznacht des Outputfestivals widmen wir dem europäischen und avantgardistischen Formen des Jazz.

Programm:

19:30 FREE SPIRITS
Über den Wolken (und jenseits der Noten) muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Wir sind gespannt.

Leo Marcionetti (git), Simon Wiener (vln), Leutrim Aliji (p, vib), Larisa Baghdasaryan (p), Philipp Jüttner (eb), Corsin Hobi (dr)

20:15 DO THE EUROPEAN THING
Do the European Thing! Denken die Europäer den Jazz grundsätzlich anders als die Amerikaner? Ja! – und hier wird der Nachweis versucht. Der Workshop bringt den Jazz fabulöser europäischer Jazzer zum Klingen, sei dies denjenigen des in London lebenden Trompeter-Melomanen Kenny Wheeler, den des Pianisten John Taylor oder auch den poporienterte des Esbjörn Svensson Trios. Lyrische Töne, durch und durch!

Severin Blaser (as), Isabel Richiusa (voc), Christoph Merki (as, lead), Tim Bond (p), Merlin Mattheus (eb), Corsin Hobi (dr)

21:00 FREE PLAY I
Join us to listen to the sound of surprise.
Line Up tba, Christian Weber (lead)

21:45 FREE PLAY II
Join us to listen to the sound of surprise.
Line Up tba, Christian Weber (lead)

22:30 EAR ENSEMBLE “FAIL AGAN, BETTER?”
Das EAR-Ensemble spielt frei improvisierte elektro-akustische Musik direkt aus dem Sound-Labor. Mit selbstgebauten, umfunktionierten Klangerzeugern, geformt zu eigenwilligen, charaktervollen Instrumenten-Setups, begeben sich die Spieler auf die Suche nach Regeln und Ordnung in der wunderbar chaotischen Vielfalt elektro-akustischer Klangwelten.

Dalius Singer, Pablo Lienhard, Philipp Schlotter, Valentin Liechti (all electronics), Volker Böhm (lead)