Output Festival ZHDK

Jazz & Fusion

20:30 JAZZ-STÖBEREIEN 1
21:15 PLAY WHAT YOU HEAR
22:00 ’’STAR OF JUPITER’’ – KURT ROSENWINKEL
22:45 ROBERT GLASPER EXPERIENCE

Jazz & Pop Output ZHdK: This Festival Moves for Free. 10 Nächte – 35 Bands – 1 Musikklub

Mehrspur im Toni-Areal zeigt vom 07 – 17. Juni ein stilistisch vielseitiges Festivalprogramm in extraordinärem Ausmass. Das grosse Semesterfinale der Jazz- und Pop-Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste.

20:30 JAZZ-STÖBEREIEN 1
„Everything is a remake“ heisst es: Das Originalgenie in der Kunst hat nie existiert. Aber kreativ umgehen mit dem Vergangenen – das kann man sehr wohl! Jazz-Standards der 1950er oder 1960er knöpfen sich die hier stöbernden Musiker vor. Verwandeln sie mit frechen Ideen zu neuen, frischen Kleinoden.

George Francis Marti (tb), Christoph Merki (sax, lead), Sandro Jordan (g), Mario Mauz (eb), Florian Kolb (dr)

21:15 PLAY WHAT YOU HEAR
Instant Composing als passender Begriff für das, was hier passiert: Die Musik entsteht im Moment neu, kann unerwartete Abzweigungen nehmen. Räume öffnen sich; die Form ergibt sich aus dem kollektiven Zusammenspiel der vier Improvisierenden.

Leo Marcionetti (g), Leandro Irarragorri (p), Merlin Mattheeuws (b), Corsin Hobi (dr), Adrian Frey (lead)

22:00 ’’STAR OF JUPITER’’ – KURT ROSENWINKEL
Kurt Rosenwinkel ist nicht nur bekannt als hervorragender Gitarrist, sondern ist auch ein sehr interessanter Komponist. Seine Kompositionen haben großartige Musikern wie Brad Meldau, Joshua Redmann, Mark Turner begleitet.

Mario Mauz (g), Anatole Buccella (g), Theo Kapilidis (eb), Dimitri Monstein (dr)

22:45 ROBERT GLASPER EXPERIENCE
Robert Glasper hat mit seinem Black Radio Experiment nicht nur Grammy’s gewonnen, er hat sich auf der ganzen Welt eine grosse Fangemeinde geschaffen. Sein eigener Style ist eine Mischung aus Hip-Hop, R&B, Jazz und Soul und begeistert die Massen. Wir befassten uns im Workshop mit dem Ende 2016 erschienenen „ArtScience“ und den erfolgreichen 2 Alben “Black Radio“ und „Black Radio 2“. Unsere Stimmgewaltige Front mit Tanja und Basil, Soundtüftler Franz und Effectfreak Dave wird Euch nicht enttäuschen; von der Rhythm-Section mit Groovemachine Nici, Tiefbassmonster Merlin und Wha-Wha-Markus ganz zu schweigen.

Tanja Zimmermann (voc), Basil Zinsli (voc), Merlin Arthur Mattheeuws (b), Nici Struchen (dr), David Germann – (sax/synth/effects), Franz Kaspar Flückiger (keys), Marcel Thomi (lead)