Heimat

Apartment House Recomposed

Man findet ihn auf Plakaten und Werbung für Bergdörfer, Kräuterbonbons, Outdoormarken, Bioläden, Zigaretten, Wahlen und Abstimmungen. Er begegnet uns von rechts, von links, von der Mitte: der Begriff der Heimat. In unserer globalisierten Welt hat er Hochkonjunktur. Um ihn wird es nicht still. Doch was ist er?

In Heimat – Apartment House Recomposed geht das Kollektiv Mycelium konkret der Frage nach, was musikalische Heimat bedeutet. Gemeinsam mit dem Soziologen Jan Müller, dem Soundartisten Robert Torche und dem Trio Triplet hat das Kollektiv nachgeforscht und nachgehorcht: in den Wohnorten und Wohnhäusern des Teams (Biel, Basel und Zürich). Ausgehend von einem Konzept von John Cage, dem wohl berühmtesten Pilzsammler der Musikgeschichte, absorbiert das Kollektiv die gesammelten Musikstücke aus unterschiedlichsten Stilen und Praktiken und komponiert die Installation und das MashUp HEIMAT.

HannaH Walter, Stefanie Mirwald, Damien Bachmann, Robert Torche, Jan Müller – MA Transdisziplinarität

  • Start: Sa 22.Sep.18 14:30
  • Genre:
  • Preis: Eintritt frei.
  • Links: Facebook Event