Generator #57 – Y-Band

Im Debüt-Programm der Y-Band dreht sich alles um das Konzept des Arrangements. Während das Arrangieren eine gängige Praxis in der Popmusik ist, setzt die Neue Musik immer noch mehr auf Werkidentität als auf offene Formen. Mit diesem Projekt wollen die Musiker der Y-Bandim Dialog mit den Komponist*innen neue Spielräume der Interpretation erforschen. Das Programm setzt sich aus Werken zusammen, die zum Teil für bestimmte Besetzungen geschrieben wurden oder aber von Anfang an als variabel angelegt sind.

 

Der Generator ist das Labor für elektronische Klänge im Spannungsfeld zwischen Musik und Kunst. Im schwer überschaubaren und kaum überhörbaren Treiben zeitgenössischer Klangkünste konfrontiert er Disziplinen und Positionen: lustvoll, kritisch, kontrovers; mit lokalen und globalen Akteuren.