Art Talks Armin Chodzinski

Fortgesetztes Stochern im Nebel. Eine kurze Werkschau auf deutsch mit Krawatte


In dem Artist-Talk „Fortgesetztes Stochern im Nebel. Eine kurze Werkschau auf deutsch mit Krawatte“ versucht sich Armin Chodzinski erstmals an einer Werkschau zwischen Bildender Kunst, Musik, Ökonomie, Politik, Audio, Text und Performance, die sich an Fragen, Wunden und Haltungen orientiert. Der Talk wird moderiert von Claudia Kübler, Künstlerin und Unterrichtsassistentin im Master Fine Arts.

Biographie
Armin Chodzinski (*1970) hat bildende Kunst studiert, in Unternehmen gearbeitet und in Anthropogeographie promoviert. Er arbeitet am Verhältnis von Kunst und Ökonomie, das sich – wie er sagt – im Stadtraum destilliert. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, untersucht er die sich neu bildende Organisiertheit des Einzelnen, des Kollektivs, der Gruppe, der Dinge, der Gesellschaft und markiert dabei die Verluste, die Sehnsüchte und die Hoffnungen. In Performance Lectures, Ausstellungen, Dozenturen und Publikationen ist seine Methode der Selbstversuch. Aktuell berät er Unternehmen und ist Professor für interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie an der UdK Berlin, hält Vorträge, macht Radiostücke und zeichnet Linien auf Holz oder Papier.