Theo Kapilidis

Theo Kapilidis, Gitarrist und Komponist, wurde in Griechenland geboren. Er hatte das Glück, in einer sehr musikalischen Familie aufzuwachsen. Schon während seiner Kindheit verbrachte er viel Zeit im Plattenladen seines Vaters, wodurch er schon früh in Kontakt mit dem Jazz kam.

Im Alter von zwölf Jahren gab Theo das Klavierspielen auf und widmete sich überwiegend der Gitarre. Das fünfjährige Jazz-Studium an der Swiss Jazz School Bern (CH) beendete er mit 25 Jahren erfolgreich.

Nach dem Abschluss gab Theo unzählige Jazz Konzerte und wirkte bei einer Vielzahl anderer Projekte mit. Im Jahr 1986 kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo er als Studiomusiker arbeitete und am Synchrono Conservatory of Thessaloniki unterrichtete. Gleichzeitig entstanden erste Aufnahmen mit dem Electric Jazz Trio.
Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 1991 hat Theo mit vielen bekannten Jazzmusikern zusammen gearbeitet. Dazu zählen unter anderen John Voirol, Heiri Känzig, Retto Giacopuzzi, Joel Reiff, Rätus Flisch, Michael Zisman, Herbie Kopf und Marc Halbheer. Ebenso spielt er in verschiedenen Bands zusammen mit namhaften Künstlern wie z.B. Manny Boyd, Danny Heyes, Keith Copeland, Johnny Vidacovich, Matthieu Michel, Sharon Harris sowie Ulli Heinzler.

Aktuell unterrichtet Theo an der Zürcher Hochschule der Künste.
Als Bandleader nahm er kürzlich zwei neue CDs auf: “Bright Shadows” feat. Will Winson Sax, Rick Rosato Bass, Colin Stranahan Drums und “Between the Lines” feat. Vasilis Tsakas Sax, Olivier Gatto Bass, Nikos Kapilidis Drums.
Sein Interesse an der Musik liegt im Ausdruck und im Vereinen von Authentizität mit Pioniergeist.