Max Petersen Trio

Zeitgenössischer, akustischer, europäischer Jazz

Das neue Trio, um den Deutsch-Australischen Pianisten Max Petersen nimmt seine Zuhörer mit in eine reiche Welt verschiedener musikalischer Einflüsse. In dieser harmonieren klassische und moderne Klänge und Groove und Swing afroamerikanischer Musik füllen unsere Körper mit Emotionen. Unerwartete Wendungen, geladene Rhythmen, elegante Melodien, neue Klänge, Polyphonie, Groove und Beat machen ein Konzert mit diesem Trio zu einem unerhörten, akustischen Erlebnis.

Als Max Petersen 2013 in New York ankam, war ihm noch nicht klar wie sehr der Jazz mit der Geschichte der Vereinigten Staaten zusammenhängt. Der Jazz ist doch schon etwas anderes dort. Was bedeutet es wenn etwas „swingt“? Was steckt hinter dieser „Coolness“ die Miles Davis verkörperte? Warum wirkt Jazzmusik oft so bedeutend und doch so entspannt, ja so natürlich?
Ohne New York und die Menschen, die er dort kennen lernen durfte, würde er nie mit dieser Musik und dieser Kultur derart identifizieren, wie er das heute tut. Doch Max ist bis heute zuerst einmal ein europäischer Musiker und Teil einer jungen Generation von Jazzmusikern in Europa, die sehr häufig auf der Suche nach ihrer eigenen Musik und Identität sind.

Max Petersen (p), Fabian Arends (dr), Kolja Legde (b)

Bandmitglieder: