Mario Schenker Quartett

In einem Feld, das nicht für seine konzeptionelle Originalität berühmt ist, hat Mario Schenker als Improvisator und Komponist einen erfrischend eigenen, schon geradezu reifen Weg sich auszudrücken, gefunden. Seine ebenfalls blutjunge Band, in der durchwegs höchstdotierte Talente der Schweizer Szene an ihren Instrumenten operieren, trägt das Ihre tüchtig dazu bei.

Das Quartett spielt einen lebhaften, zeitgenössischen Jazz, der von starken Melodien geprägt ist und von moderneren Klängen und treibenden Grooves getragen wird. Anspruchsvoll und unaufgeregt kommt die lyrische Ästhetik der vier Musiker zum Einsatz.

Das Programm ist inspiriert durch Schenkers langjährigen, geographischen Lebensmittelpunkt: Baden. Die Stücke beziehen sich alle auf einen Ort, ein Objekt oder eine Tätigkeit rund um oder in Baden. Die Musik hinterlässt aber auch losgelöst von der wunderschönen, kleinen Stadt an der Limmat einen unvergesslichen Eindruck vom gehörten Konzert und kann sogar zu Ohrwürmern auf dem Nachhauseweg führen.

Details: