Benjamin Heart

Benjamin Heart ist 1988 in Woodland CA, USA als Sohn Schweizer Naturforscher im Sternzeichen des Wassermanns und im Jahr des Drachens geboren. Heute ist Benjamin Heart 1.87m gross und wiegt ca 76kg. Nach seinem Umzug in die Schweiz beginnt er, schockiert von der Kälte, als sechsjähriger Geige und Klavier zu spielen. Als er später mit seinen Eltern in die Berge zog, sah er sich gezwungen, zusätzlich auch noch Gitarre und E-Bass zu spielen. Er brach sein Studium an der ETH ab um nur noch Musik zu machen. Seither schlägt er sich mit Jobs in den unterschiedlichsten Bands und mit den verschiedensten Instrumenten in der Schweiz und den Nachbarländern durch. Er findet ziemlich oft nicht gut, was Andere gut finden und lässt das die Leute auch klar wissen. Aber vordergründig ist er sehr nett und zuverlässig. Nun veröffentlicht er sein erstes Album gleich zweifach: Einmal elektronisch produziert, und einmal nur mit der Gitarre gesungen. Der erste Kreis von Songs die er releasen wird heisst “Marionette”. Im Moment lebt Benjamin Heart in Zürich und Köln.

Marionette

Marionette ist die Verschmelzung von reinem Singer-Songwriter und modernem Electronica-Genre, Remixes, Folk- und Popsongs in einem, klassische Synthchoräle und düster-traurige Elektrobeats im Selben. Und als B-Seite sind die selben Songs von Marionette plus noch einige mehr so wie sie entstanden sind, in guter alter Singer-Songwriter-Manier Solo und nur mit Gitarre zu hören, als Songs. Das Album wurde in Berlin, Zürich und Köln aufgenommen.

Im Duo spielte Benjamin Heart zusammen mit Nicolas Stocker Songs vom 2015 erscheinenden ersten Album. Wenn Bob Dylan mit Thome Yorke schläft, so die Beschreibung von Gitarrist Jonas Wolf. Der Psychologe, zwischen Denken und Fühlen. Da kommt noch was auf die europäische Musikszene zu!